Ob Sie es glauben oder nicht: Diese natürlichen Fotos sind absolut echt

Eine (gefrorene) Welle reiten

Dieses Foto sieht zwar wie ein Photoshop aus, ist aber völlig echt. Seltsamerweise sieht es so aus, als wäre ein Tsunami blitzgefroren, aber die Wahrheit ist interessanter. Der Fotograf hat einfach ein Phänomen erfasst, das als „blaues Eis“ bekannt ist. Blaues Eis ist, wenn der Schneefall auf einem Gletscher so überfüllt ist, dass er letztendlich Teil des Gletschers wird.

via: noteabley.com

Die Hauptursache für die Farbe Blau ist, dass das Eis niedrigere Lichtfrequenzen verbraucht und die höheren reflektiert. Dies führt dazu, dass Farben wie Orange, Rot, Grün und Gelb absorbiert werden, aber Blau und Violett werden für uns sichtbar.

Dieser Farbeffekt wird als selektive Absorption bezeichnet, die tiefere Ursache liegt im Aufbau der Eiskristalle: Die chemischen Bindungen in dem Kristallgitter absorbieren das Licht je nach Wellenlänge unterschiedlich stark – wie genau, hängt von den zahlreichen Eigenschwingungen der Bindungen ab und ist nach wie vor Gegenstand der Forschung.

Durch Messungen hat man jedenfalls herausgefunden, dass weißes Licht im Eis einen Weg von ungefähr drei Metern zurücklegen muss, bis fast nur noch blaues Licht herauskommt. Der gleiche Effekt ist auch bei Gletschereis zu beobachten: In Spalten und Höhlen sind die Wände oft tiefblau gefärbt. Auch die blaue Tönung reinen Wasser lässt sich übrigens durch die selektive Absorption erklären.

Related Topics: